TK-Marktstudie 2023 von VATM und DIALOG CONSULT vorgestellt
Trotz vielfältiger Kontaktmöglichkeiten über das Internet, ist der Kontakt über Sprachtelefonie im Kundenservice immer noch relevant – allerdings schrumpfen die Umsätze mit Service-Rufnummern 2023 weiter und die Telekom gibt Geschäftsbereiche auf
Der Verband der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten (VATM) und die Unternehmensberatung DIALOG CONSULT haben in diesem Jahr ihre 25. Marktstudie zur Telekommunikationsbranche in Deutschland veröffentlicht.
Einen Auszug zu den spannenden Erkenntnissen, haben wir hier zusammengetragen:
- Umsatzwachstum im Telekommunikationsmarkt – Festnetz nach wie vor Telekom in dominanter Stellung
Quelle: DIALOG CONSULT /VATM Daten-Analysen und Prognosen/ 25.Marktstudie VATM
- Die Wettbewerbsunternehmen investieren in Deutschland in 2023 fast doppelt so viel wie die Telekom – der Großteil der Sachinvestitionen fließt in FTTB/H- und 5G-Infrastruktur
- Den größten Zuwachs bei den Breitbandkunden innerhalb eines Jahres verzeichnet mit 300.000 Neukunden die Deutsche Telekom
- 25 Jahre nach Liberalisierung werden noch immer mehr als zwei Drittel aller Breitbandanschlüsse über das Netz Telekom realisiert
- Die Nachfrage nach leistungsstarkem Internet wächst spürbar auf 23 Prozent – dennoch werden nach wie vor fast 5 Millionen Anschlüsse mit maximal 16 Mbit pro Sekunde bezogen
- Auch 25 Jahre nach der Liberalisierung werden über 70 Prozent aller vermarkteten Festnetzanschlüsse von der Telekom bereitgestellt
Quelle: DIALOG CONSULT /VATM Daten-Analysen und Prognosen/ 25.Marktstudie VATM
Trotz vielfältiger Kontaktmöglichkeiten über das Internet, ist der Kontakt über Sprachtelefonie im Kundenservice immer noch relevant – allerdings schrumpfen die Umsätze mit Service-Rufnummern 2023 weiter und die Telekom gibt Geschäftsbereiche auf
Quelle: DIALOG CONSULT /VATM Daten-Analysen und Prognosen/ 25.Marktstudie VATM