Unser Team

"Behind the scenes" der nexxtra GmbH

Diversität ist nexxtras Stärke, denn sie ermöglicht es uns, kreative und innovative Lösungen zu entwickeln, die weit über konventionelle Ansätze hinausgehen.

Wir sind ein interdisziplinäres Team, das Fachwissen aus verschiedenen Bereichen zusammenführt. Von VoIP-Ingenieuren über Softwareentwickler bis hin zu Supportspezialisten – jeder bringt seine spezifischen Fähigkeiten ein, um gemeinsam die komplexen Herausforderungen zu meistern.

Ein weiterer Aspekt, der unser Team auszeichnet, ist die Altersvielfalt. Bei uns arbeiten junge Talente Seite an Seite mit erfahrenen Experten. Diese Mischung aus frischen Ideen und bewährter Erfahrung schafft eine dynamische Arbeitsatmosphäre, in der jeder von den anderen lernen kann. Die jungen Teammitglieder bringen neue Ansätze und Technologien ins Spiel, während die Älteren wertvolle Erfahrungen und tiefes Wissen einbringen.

Durch diese Kombination aus kultureller Vielfalt, interdisziplinärem Ansatz und einer breiten Altersstruktur schaffen wir ein Umfeld, in dem kreative Lösungen entstehen und jeder die Möglichkeit hat, sein volles Potenzial zu entfalten. Unser Team steht für Offenheit, Zusammenarbeit und die gemeinsame Vision, außergewöhnliche Ergebnisse zu erzielen.

An unserem Standort in Berlin am Ostbahnhof kommen wir alle zusammen. Verteilt ist das Team über ganz Deutschland aber der Spirit entspring der Hauptstadt.

mockup

Be part of the team

Du möchtest ein Teil des nexxtra Teams werden? Ein Blick in die Jobs-Übersicht lohnt sich. Oder sende uns einfach direkt eine Initiativbewerbung an jobsnexxtra.de Wir freuen uns über deine Bewerbung.

Interview

nexxtra: Wer sind Sie?


Partner: Der Name meines Unternehmens ist Digibits und ich bin in Norddeutschland auf der Mission das Land zu digitalisieren. Mit meinen Produkten spreche ich heute sowohl Endkunden als auch Geschäftskunden mit Glasfaserprodukten an.


nexxtra: Welche Herausforderungen müssen Sie oder Ihre Kunden im Tagesgeschäft bewältigen?


CEO von Digibits: Ich möchte, dass mein Telefonienetz stabiler wird, weil ich heute den Single Carrier Approach fahre. Das heißt derzeit beziehe ich nur von einem Anbieter Telefonie-Vordienstleistung, fällt dieser aus, fällt die gesamte Telefonie für meine Kunden und deren Kunden aus. Daher möchte ich für eingehende und ausgehende Telefonate mit einem weiteren Vordienstleister für Telefonie zusammenarbeiten.


Zudem möchte ich zum einen national und mobile ein attraktives Angebot für meine Kunden gestalten können, Kosten stehen dabei für mich zwar nicht an erster Stelle, da Telefonie ein Standard Nebenfeature von Internetanschluss sein muss. Nichtsdestotrotz möchte ich den höchsten Qualitätsstandard zu marktgerechtem Preis gewährleistet haben. Meine Telefonie-Verteilung ist derzeit 95 % Deutschland Mobil und Festnetztelefonie und 5% Telefonie ins Ausland (Festnetz und Mobil).


nexxtra: Wir bieten sowohl national als auch internationale, so genannte A-Z Telefonie, als Vordienstleistung an. Sie können über einen einfachen Interconnect unser Telefonie Produkt simpel und fix in Ihr Portfolio integrieren und somit für mehr Ausfallsicherheit und attraktive Preise sorgen.


CEO von Digibits: Durch die Integration des Telefonieangebots von nexxtra habe ich nun ein sicheres Telefonie Set-Up inklusive Back-Up Lösung.


Derzeit kann ich auf meinem Switch lediglich unbepreiste CDR-Daten einsehen. Es ist jedoch wichtig für mich die korrekt bepreisten CDR-Daten zu haben.


nexxtra: Über unsere Billing und Shadowbilling Funktionalität in der ida-Plattform ist es entweder per API oder per Lizenznutzung unserer ida-Plattform möglich CDRs zu bepreisen. Das Shadowbilling Modul ist hilfreich, wenn es um den Rechnungsprüfungsprozess und die Verbrauchsübersicht geht.


Für Ihren Fall können wir Ihnen die bepreisten CDRs per SFTP-Zugang zukommen lassen.


Weitere Wochen vergehen.


CEO von Digibits: Beim Verwalten des Telefonieverkehrs habe ich jedoch bemerkt, dass mein eigener Switch zu kompliziert zu bedienen und in seiner Funktionalität begrenzt ist. Ich muss viel manuell eingreifen um den „Traffic-Stream“ zu optimieren und die Auswertung der CDRs erzeugt bei mir viel Aufwand. Zudem habe ich keinerlei automatisierten Fraud-Protection-Mechanismus.


Natürlich möchte ich bei meinen ausgehenden anrufen, nicht nur Festnetz kostenoptimiert routen, sondern auch generell immer nach meinen selbstgewählten Parametern die Verkehrsströme für Telefonie lenken können und Qualitätsparameter einfach vergleichen können. Stichwort: ASR, ACD, NER


nexxtra: Wenn Sie möchten, können Sie ihren eigenen Switch stilllegen und nutzt im Lizenzmodell unsere ida-Plattform, hinter der die gesamte notwendige Infrastruktur von Serverlandschaft bis Sicherheitsschutz liegt. Mit den Modulen Billing, Routing und unserem selbstentwickelten, teilautomatisierten Preislisten-Import Modul PhPirate werden alle Prozesse rund um die Traffic Verwaltung abgedeckt. Sie haben Zugriff auf LCR-Routing und diverse Qualitätsstatistiken.


CEO von Digibits: Das funktioniert hervorragend, ich habe mich in der letzten Zeit sehr auf den Einkaufsaspekt der Telefonie konzentriert und nun noch mehr Lieferanten als erschlossen als vorher schon. In diesem Zuge ist mir die LNP und OBR-Thematik bewusst geworden und ich habe bemerkt, dass ich nicht weiß, wie ich das umzusetzen könnte. (Exkurs: Was ist OBR und LNP im Feld der Telekommunikation) Habt ihr eine Idee wie man das lösen kann?


nexxtra: Das LNP und OBR-Thema ist sehr spezifisch und leider genauso komplex. Da wir uns aber schon mehrere Jahre damit beschäftigen und viel Zeit investiert haben, hier eine verständliche und handhabbare Lösung zu kreieren, können wir hier unser LNP- und OBR-Modul empfehlen.


Unser LNP- und OBR-Modul kann erkennen, wann ein Anruf aus dem EU-Ausland oder NON EU-Ausland eingeht und routet, automatisiert auf den jeweiligen Carrier zu den entsprechenden Preisen, die für diese OBR-Zonen definiert sind.


Ähnlich funktioniert auch das LNP-Routing, was dafür sorgt, dass Verkehr auf deutsche Rufnummern, vorausgesetzt ein direkter Vertrag zwischen Ihnen und dem Carrier besteht, zum Carrier direkt geroutet wird, der die Rufnummern hosted.


CEO von Digibits: So einen Hosted Switch aufsetzen ist sicher langwierig und umfangreich?


nexxtra: Ja das stimmt, dennoch können wir aus unserer bisherigen Erfahrung berichten, dass die Fertigstellung im Schnitt innerhalb von 1 Monat, je nach spezifischen Anforderungen des Partners, abgeschlossen ist.


Welche Milestones gibt es auf diesem Weg?

  • Kick-Off Meeting zwischen Ansprechpartnern (Festlegung der Anforderungen und des Zeitplans, Ansprechpartner etc.)
  • Technische Daten des Partners werden abgefragt, technische Daten von nexxtra an den Partner übermittelt
  • Das interne Set Up wird durchgeführt
  • Verbindung und Übergabe aller nötigen Logins, IPs und sonstiger Informationen
  • Testphase
  • Software-Schulung
  • Übergabe und Live-Betrieb

CEO von Digibits: Wow, das läuft ja wirklich super. Eurer Class 4 Hosted Switch ist super und hat wirklich umfangreiche Funktionen. Da ich meinen Fokus auf Geschäfts- und Privatkunden lege, habe ich die Herausforderung der Rechnungslegung, des Kunden Set UPs etc. Kann man eure Software auch nutzen, um die Geschäftskunden und eventuell sogar deren Geschäftskunden zu verwalten


nexxtra: Ja klar. Sie können die Modul Erweiterung Class 5 zukünftig ganz einfach nutzen.


Dabei erhalten Sie weiterhin alle bisher beschriebenen Funktionen und zusätzlich noch die Möglichkeit für Endkunden Billing unter eigenem Logo und auch in unendlich weiteren Hierarchien. Das heißt ihr Partner kann die Plattform ebenfalls nutzen, um seine eignen Kunden zu verwalten. Es gibt etliche Funktionen, die für Sie interessant sein könnten wie z.B. Kanal Begrenzung, eigene Produkte wie Kontingente oder Flatrates zu erstellen, Rechnungslegung selbst definieren uvm.


CEO von Digibits: Sehr gut. Für ein von mir angebotenes Produkt habe ich auch deutsche Rufnummern im Angebot. Oft kommt es vor, dass ich Kunden erfolgreich abwerbe und diese dann ihren Anschluss mitnehmen wollen. Welchen Service bietet nexxtra zu diesem Thema an?


nexxtra: Wir sind Teilnehmernetzbetreiber (TNB) und haben somit eigene zugeteilte Rufnummernkreise von der Bundesnetzagentur. Wir können ihnen in 5200 Ortsvorwahlen Rufnummern oder Rufnummernblöcke anbieten. Sie können innerhalb des Class 5 Moduls Rufnummern eigenständig für Ihre Kunden bestellen und zuweisen.


Wenn Sie einen Kunden portieren möchten, können wir für Sie den Vorabstimmungsprozess und die Portierung durchführen. Sollten Sie die Vorabstimmung selbst durchführen können, so können Sie und auch Portierungen über die Software oder per API zukommen lassen.


Übrigens können wir auch ausländische Rufnummern für Sie bestellen oder portieren. Hierbei kommt es immer auf die landesspezifischen Voraussetzungen für den Erhalt einer Rufnummer an, aber unser qualifiziertes Ordermanagement Team kennt sich bestens aus.


CEO von Digibits: Ich arbeite zwar seit geraumer Zeit mit einem Internet- Vordienstleister zusammen, habe aber auch hier die Idee meinen Ansatz zu erweitern, bietet nexxtra im Bereich Internet auch etwas an?


nexxtra: Ja, wir können derzeit ADSL, DSL, VDSL und FTTH-Leitungen bereitstellen.


CEO von Digibits: Vielen Dank für die vielen Informationen und großartigen Lösungen. Für alles weitere melde ich mich direkt bei ihrem Vertrieb!

salesnexxtra.de